Saisonfinale 2017

 

Fahren bis in den November hinein – und das bei angenehmstem Wetter und fast ebensolchen Temperaturen.

Nur: Wer uns kennt, weiss, dass es auch schon mal mehrere saisonale Abschlussfahrten gab (2015 gleich drei Saisonfinale). Doch wir nehmen eins nach dem anderen. Die Tour führte ins Baselbiet und solothurnische.

Filmisches

 

Bilder

 


 

"Go West …"

 

Spätherbst – Wetter zum Fahren - sehr angenehm. Wohin soll’s gehen (so lautet ja eine unserer Standardfragen). «In Richtung Westen!»

Gesagt – getan. Locker und vor allem gemütlich – stressfrei – geniessend. Es war eher die Himmelsrichtung, welche diese Tour vorgab. Die logischen Abzweigungen ergaben sich meist spontan.

 

Und wie im Film angesprochen ein neuer Geheimtipp: das Restaurant Forst bei Thunstetten (klick).  Sehr gediegener Garten – fantastisches Kulinarisches – mehr als nur einen Abstecher wert.

 

Mit «Go West» starteten wir unsere Tour – komm mit und begleite uns filmisch durch einen KLICK HIER!

 

Bilder:


 

 

Pässetour zum Saisonfinale

 

Wetterbericht für Sonntag, 22. Oktober: «Im Laufe des Tages in den Alpen Schnee bis 1300 Meter».  

   

Aber das bedeutet doch, dass man …? Genau richtig. Zum letzten Mal in dieser Saison noch einmal «hoch hinaus». Gesagt – getan. Treffpunkt 9 Uhr auf dem Brünigpass. Alles andere ergab sich von selbst. Grimsel – Furka ins Tessin – Nufenen ins Oberwallis mit dem ersten Raclette der Saison beim legendären «Baschi». Ein ER-Fahren und Geniessen schenkte dieser Tag in allem. Sogar der spontane «Kambly» Abstecher liess sich auf dem Rückweg einplanen. Nach zehn Stunden und 400 Kilometern glücklich und erfüllt zurück. Mehr über diesen Tag hier: 

 

Die Bilder des Tages

 

Film Teil 1

Film Teil 2

 


 

H E R B S T      2017   

 

Das Wort «Herbst»  darf oder muss man heuer echt in Grossbuchstaben schreiben.. man spricht ja vom «goldenen Herbst» - so golden wie 2017 ist er schlicht ein Geschenk. Egal ob beim Wandern, Spazieren, draussen geniessen - oder eben auch beim ER – FAHREN.

 

Wer konnte der musste! Und zu dritt konnten, durften und mussten wir fahren. Drei Tage Schwarzwald und Vogesen – einzigartig. Kurz: 

 

Freitag: Reise durch den golden herbstlichen Schwarzwald mit Station in Bad Krozingen.

Samstag: Vogesen und hoch über allem: auf der «Route des Crêtes»

Zurück dann ein mehr als nur erholsamer Aufenthalt in der KLICK -  luxuriösen Therme  

Sonntag: auf wunderguten Umwegen zurück

 

Nebst dem Fahrgenuss haben wir auch einiges Historisches erlebt.

 

Wer einmal den Hartmannsweilerkopf, den sogenannten «Berg des Todes 1914/18» besucht hat weiss, wie eindrücklich und auch bedrückend dieser Besuch ist. Die absolute Sinnlosigkeit des Krieges wird hier deutlich. Sehr lesenswerter Beitrag: klick hier: 

 

Das Kloster Murbach im Elsass war der Ausgangspunkt der Gründung der Stadt Luzern 1178. Die Mönche aus Murbach gründeten im Jahre 750 das Kloster 'Im Hof' in Luzern, das bis 1291 fest zu Murbach gehörte. Um 1135 wurde aus dem selbständigen Kloster eine von Murbach (Elsass) abhängige Propstei, und man bestimmte den Hl. Leodegar als Hauptpatron.

Mehr klick HIER.

  

Alles in allem: eine sehr erlebnisreiche Tour in der goldenen Jahreszeit Herbst. Mehr findest du im folgenden: 

 

Film 1

Film 2

 

Bilder 1:

Bilder 2: 

        


 

"Bin mal kurz weg"

 

Klar ist der Titel in Anlehnung an Hape Kerkeling gedacht. Ausgangspunkt war das Tessin - eine Gegend, die für eine Eintagesfahrt ja nicht immer passend ist. Stationiert in Tenero mit Familie plus ergaben sich eine ideale Anfahrtsroute und diverse Ausflugsziele.  Zum Beispiel nach?

 

Unterwegs 1

Unterwegs 2

 

Bilder der Tage: 


 

 

Immer halt auch mal wieder

 

 

"Einmal ist keinmal" sagt ein Sprichwort. Erdbeeren isst man ja auch nicht nur einmal im Jahr ....

Daher: Es gibt Touren, die begeistern immer wieder von Neuem. 

 

 

Wer schon mal mit dabei war, erkennt wohl mehr als nur ein Detail. 

 

Mehr? Klick hier!

 


 

Erstmals herbstliche Gefühle er-fahren

 

Der Beginn des meteorologischen und kalendarischen Herbstbeginns lag bereits hinter uns. Irgendwie kamen aber noch keine herbstlichen Gefühle auf. Dies änderte sich am Sonntag, 24. September, als wir zu fünft eine FaF Tour in den Schweizer Jura starteten. Via St. Urban und Langenthal begann der erste «Aufstieg» in Grenchen, bevor uns auf einer Alp ein Cappuccino und die passenden Gipfel erwarteten.

Eine «interessante» Umleitung in Court brachte uns auf passenden Umwegen in Richtung St. Imier. Die Auf-Fahrt zum höchsten Jurapunkt, dem Chasseral (1609 m), war der reinste Fahrspass- und genuss. Zu geniessen gab’s danach nicht nur die Aussicht, sondern auch etwas Kulinarisches.

Durch verkehrsfreie Strassen dann die Fahrt nach Romont. Eine optische Farbpallette aller herbstlicher Farbtöne begleitete uns durch idyllische Täler, bevor in Büren a.A. das Finale wartete. 

Und dieses Finale liess und wundergute 327 km er- fahren -- und dazu weitere 6428 bewiesene Schritte auch mit-erleben ... . . . . 

 

Wie immer: Mehr verraten.... wie immer .... 

 

Unsere Bilder

 

Kurzfilm des Tages:

 


Immer mal wieder: CHOMMLE

 

Es gibt sogenannt ungeschriebene Gesetze bei den FaF: mindestens einmal im Jahr «Trimbach ond Chommle». Letzteres kam am 20. September mal wieder zu Stande. Frühzeitiger als sonst auch schon – um 20 Uhr wurde es ja bereits dunkel.

 

Es war ein FaF typisches Beisammensein. Unsere Bilder wissen einmal mehr mehr:


Tage des Schweizer Holzes

 

Mit "Schnetz" alles im Griff

  

FaF mal anders: Wie gerne sind wir der Einladung unseres  FaF’lers  «Schnetz» – (Mitglied GL und Leiter Verkauf Dahinden Holz Hellbühl)  auf seine Einladung zum «Tag des Schweizer Holzes» nach Hellbühl gefolgt.

Mal nicht auf zwei Rädern, sondern auf zwei Beinen durften wir eine informative und sehr spannend präsentierte Ausstellung erleben, in welcher die grosse Vielfalt und der Wert der modernen Holzverarbeitung in einem attraktiv gestalteten Rundgang präsentiert wurde.   Chapeau den Organisatoren.   Mehr unter klick

 

Unsere Bilder dieses vielseitigen Rundgangs verraten mehr.

 

 Klick hier: 

 


 

Ein Genuss pur

 

Freitag, 16. September 2017: Das Durcheinanderwetter schenkt uns einen sonnigen Tag. Bedeutet: Ab aufs Motorrad! Locker soll’s werden – und vor allem gemütlich. Diesen beiden Attributen haben wir voll und ganz nachgelebt. Schallenberg – Thun (Schadau) – Aeschi – Grindelwald – Brienz – Brünig – Glaubenberg – und dann Simi’s Brote.

 

Ein spezielles Geniessen war’s – in der Hoffnung, dass das Saisonende uns noch einige weitere ähnliche Erlebnisse bescheren wird.

 

Mixed Film 1

Mixed Film 2

 

Bilder des Tages

 


 

Motorrad - Paradies Schweiz

 

Alles klar ? Sicher.  Motorrad Touren in der Nähe wie im Vorarlberg, im Elsass, im Schwarzwald, in Savoyen, im Bregenzerwald oder wo auch immer: wenn das Wetter eine Wochentour verbietet, bleiben uns die einheimischen Strassen und Pässe. Und die haben ja mehr als nur die totale Fahrfreude zu bieten: unsere Alpen eben!

 

Und diese haben wir mal wieder sehr ausgiebig genossen. Brünig – Grimsel – Nufenen – Gotthard TREMOLA – Furka – Grimsel – Brünig – Panoramastrasse – Simi Brot Station ….  

Einmal mehr wieder: Worte können beschreiben – Bilder können sprechen – bewegte Bilder lassen neu aufleben.

 

Daher:

 

Bilder des Tages:

 

Bewegte Bilder 1

Bewegte Bilder 2

Bewegte Bilder 3


 

Mit der «Esmeralda» zum Baden

 

Der Sommer 2017 dürfte in die Geschichtsbücher eingehen. Badeanstalten meldeten Rekordbesuche, die Temperaturen hielten sich sehr lange um die 30 Grad. Da gab es auf Beat’s Anfrage keine Zweifel, mit dem Segelboot «Esmeralda» in See zu stechen.

Bei nachmittäglichen Wassertemperaturen von 22 Grad war ein Schwimmen ein Genuss – unter uns 140 Meter bis zum Grund des Vierwaldstättersees.

 

Fast schon obligatorisch dann der frühabendliche Halt in Treib – Seelisberg, wo etwas Feines unter Kastanienbäumen den Tag gemütlich ausklingen liess, bevor die letzte Bade-Seeüberquerung der Saison sich zu Ende neigte. 

 

Die letzten Sommerbilder: 

 

Bewegte Bilder 1

Bewegte Bilder 2

 


Vive le Jura français

 

« Il était presque un tour interne de la parenté » – ....  aber damit genug en français.

 

Acht Stunden zu zweit unterwegs.  Der morgendliche Frühstart hatte sich nicht nur temperaturmässig bestens gelohnt: verkehrsfreie Strassen waren der Lohn dafür.

 

Am Grenzübergang in Goumois war linkerhand der Brücke eine Harley Spezialanfertigung parkiert. Das Luzerner Nummernschild bestätigte dann, dass Dani und Markus auf gleichen Wegen unterwegs waren. Diese Begegnung ist uns zu-gefallen!

Die Weiterfahrt brachte dann viele reale Grenz-er-FAHR-ungen zwischen Maîche und Laufen.

Noch vor der ganz grossen Hitze zurück – aber 33 Grad waren ja auch genug.

 

 

Auf ein baldiges wieder ER-FAHREN

 

Film 1:

Film 2: 

 

Bilder des Tages:


Schwarzwald – 

"Moments in time"

 

Unterwegs im Schwarzwald – schon wieder? Aber sicher! Wo kann man «in der Nähe» fast stundenlang cruisen, mit dem Gefühl allein unterwegs zu sein, fahrerisch und kulinarisch geniessen? Wir haben dies zu viert einmal mehr erfahren und erleben können.

 

Video des Tages  (Moments in time)

Video 2

 

Bilder des Tages

 


 

Ein Genuss pur

 

Seen-Tour mit viel Gemütlichkeit

 

Es war ein langes Rätselraten vorher, bis klar war, dass 4 BMW am 5. August starten werden. Logisch bei so vielen Optionen – aber schlussendlich mal wieder: Start auf eine bislang unbekannte Route.

Würde man alle gefahrenen und erlebten Seeuferkilometer zusammenzählen, dann haben zwei Drittel der Gesamtstrecke (245 km) dem Wasser entlang geführt.

Unsere Impressionen des Tages

 

 

Video 1

Video 2

 

Bilder: 

 


 

FaF pflegen Tradition

 

Heimatrunde am 1. August

 

Alle Jahre wieder – kommt der 1. August. Und in genau dieser Regelmässigkeit fahren die FaF am Nationalfeiertag eine Tour durch die Schweiz: Gemütlich – sachte – mit ausgedehnten Pausen – durch idyllische Orte und Gebiete.

 

In diesem Jahr standen das Emmental und der Jurasüdfuss im Zentrum der Ausfahrt.

 

 

Ausführlicher berichten wie immer unsere Links:

 

Eintreffen

Unterwegs

 

Bilder des Tages

 

 


 

Fünf FaF fahren hoch hinaus

 

4 Tage Savoie und Aostatal

 

Wenn eine mehrtägige Tour geplant ist, bleibt das Wetter meist die einzige Unbekannte. Unsere Möglichkeit, flexibel zu sein, schenkte uns vier sehr sonnige Tage. Ziel war Savoyen, die höchstgelegene Landschaft Europas. Hier befindet sich mit dem Col de l’Iséran und seiner Höhe von 2780 m der höchste überfahrbare Gebirgspass der Alpen. Allein diese beiden Attribute versprachen einiges – und diese Erwartungen wurden mehr als nur erfüllt. Von den acht höchsten Alpenpässen gehören inzwischen deren sechs in unser Palmarès. Eindrücklich die Temperaturunterschiede beim Überqueren vom Col de l’Iséran: 28 Grad in Modane – 13 Grad auf der Passhöhe – 35 Grad in Séez.

Doch «je höher je besser» gilt natürlich nicht.  Wahre Schmuckstücke zum Geniessen boten auch die Fahrten zum Lac de Roselend, über den Col de la Madeleine oder den Col de la Colombière, den Kleinen und Grossen St. Bernhard und viele mehr.

 

Mehr zeigen unsere Filme und Bilder:

 

Filme:

 

Zum Cormet de Roselend

Auf zum Col de l’Iséran

Hinunter Richtung Val d’Isère

 

Bilder Teil 1

Bilder Teil 2

 

 


 

Zwei Faf historisch unterwegs

 

Noch bevor die ganz grosse Hitzewoche folgte, haben wir uns auf eine Tour Richtung Jura Schweiz und Frankreich und Schwarzwald auf «den Weg» gemacht. Viel Historisches war als Zwischenhalte geplant, was sich auf sehr eindrückliche Art beweisen sollte:

 

Hartmannsweilerkopf – der Wahnsinn des ersten Weltkrieges war hier mehr als nur nachvollziehbar. Auch die Kirche in Ronchamp von Corbusier (Weltkulturerbe) entstand aus den Nachwirkungen der beiden Weltkriege.

 

Nach viel Elsass und Vogesen ( Route des Crêtes und Grand Ballon – die berühmte Vogesenkammstrasse - durfte natürlich nicht fehlen) landeten wir im Schwarzwald. Geniale Unterkunft, eben solches kulinarisches Geniessen einen Abend lang. Am Sonntag gab’s ein Morgendessert der besonderen Art. Drei Stunden mit 999 Kurven – und das mit nur leeren Strassen – ein Genuss pur in allem.

 

Nach 700 Km zufrieden zurück – erfüllt mit vielen Impressionen. Am Schluss waren wir uns in einem einig: Auf ein Neues!

 

Bilder klick

 

Filmische Impressionen  klick

 

 


 

Spontan unterwegs

 

Sonntag, 23. April 2017 – Wetterbericht: soso lala … dann besser!

 

Also bedeutet: und los geht’s.  Dass es im Kaffee vorher gleich doppelt Gipfeli gab (Danke Hans und Markus) machte alles noch angenehmer.

Sonderroute in nächster Heimat – dann durchs Emmental (Lüderen und Blapbach) an den Thunersee – und irgendwie dann auf einsamen Wegen zurück.

 

Mehr siehe Bilder – und noch mehr? Wird wieder werden!

 

Bilder des Tages (Danke Alice und Beat)

 

  


 

5 FaF auf Frühlingsfahrt

 

Nachdem alle mehr oder weniger erste Kilometer er-fahren haben, trafen sich 5 FaF an einem Prachtstag zur ersten grossen Frühlingstour. Die Gegend rund ums Baselbiet und die solothurnischen Jurahöhen schenkte grossen Fahrgenuss auf kaum befahrenen Strassen. Nach den morgendlichen ersten Cappuccini in Trimbach, einem Mittagsgenuss in Seewen und einem Erfrischungsgetränk in Wangen an der Aare endete eine eindrückliche, gemütliche und bestens gelungene Frühlingsfahrt. 

 

Die Bilder des Tages (danke Beat)

 

Video 1

Video 2


 

Unsere erste

Champagner Tour 2017

 

4 BMW startbereit… aber vor dem Start erstmal(ab-)warten. Chregu hatte sich … ? ? Nein – er war diesmal nicht in Biel auf dem Dach(decker)dach. Sondern? – Darüber schweigt mal wieder des Sängers Höflichkeit…

 

 

Schallenberg – Schadau – Aeschi – Unterseen – Beatenberg – (und zurück) – Sigriswil – Eriz – Jassbach – Chuderhüsi – Wolhusen.

 

Und das an einem Wundertag – nicht nur wettermässig!

Dak: herzlich willkommen wieder im Faf – gäll: Boxer über alles!!

«es chond emer guet» - und so soll und wird es auch diese Saison bleiben.

 

Kurzfilm:

 

Bilder des Tages: 

 


Bevor die Kirschblüten spriessen

 

2017 – und das Wetter! Tja – viele von uns haben die ersten Kilometer bereits er-fahren. Zwei jederzeit Fahrbare haben am 3. März sich auf eine Spazierfahrt begeben, welche normalerweise unsere «Kirschblütenfahrt» genannt wird. Wenn’s dann frühlingsmässig soweit ist, werden wir genau diese weisse Pracht gemeinsam erfahren.

Das ideale Vorfrühlingswetter liess diese Tour zu einem Genuss werden.

 

Unsere Bilder: 

 

Und dann: auf bald mit Euch und viel Vorfreude. 

 


Die Saison 2017 ist eröffnet

 

 

Traditionsgemäss haben wir die neue Saison mit unserer GEVAU eröffnet. Die Traktandenliste war heuer um einiges ausführlicher gestaltet. Ein gelungener Rück- und Ausblick liessen Vergangenes Revue passieren und Neues planen.

 

 

Die spezielle Menükarte erfüllte danach alle kulinarischen Gelüste, welchen ein feines Dessert und angeregte Diskussionen folgten.

 

Eröffnungsclip

Unsere Bilder

 

Bis zum fahrerischen Saisonstart dauert es noch ein bisschen - aber wir sind bereit, gemeinsam wieder viele erlebnisreiche Fahrten zu erleben und geniessen.

 


2017

 

Wir wünschen DIR für das Neue Jahr alles Gute und freuen uns auf viele gemeinsame Erlebnisse mit Dir und deinem Motorrad.

 

Wie unser Bild zeigt:

Egal wohin die Fahrten uns immer führen werden:

es möge ein gutes gemeinsames Sein werden.